Du möchtest in Zeiten des Fachkräftemangels dein Personal so effizient und sinnvoll wie möglich einsetzen? Hol dir hier Inspiration dafür, wie du mithilfe von digitalen Anwenderschulungen die Stärken deines Teams besser nutzt.
Es ist üblich, dass Fachkräfte in der IT-Branche mehrere Aufgaben jonglieren – und zum Teil auch unvermeidbar. Schließlich sind sie die Experten und Expertinnen für die Produkte, die im Unternehmen entwickelt oder vertrieben werden. Nicht selten stehen sie daher in engem Kontakt mit anderen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb oder auch Support.
In der Kundenbetreuung kommt ihnen eine besonders wichtige Aufgabe zu: Kunden und Kundinnen vom Nutzen des Produkts zu überzeugen, ihnen den mühelosen Umgang damit beizubringen und sie für die Anwendung zu begeistern. Oft ist ihr Einsatz in Software-Anwenderschulungen unverzichtbar und absolut sinnvoll.
Wenn aber hochqualifizierte Fachkräfte
dann liegt hier ungenutztes Potenzial brach. Eine mögliche Lösung ist es, Anwenderschulungen zu digitalisieren. So wird für Fachkräfte wichtige Arbeitszeit frei, die im Unternehmen dringend gebraucht wird – zum Beispiel für die Entwicklung.
Es liegt auf der Hand, dass deine Fachkräfte mehr Zeit für die eigentliche Produktentwicklung haben, wenn sie weniger Zeit mit Schulungen verbringen. Das ist jedoch nur einer von vielen Vorteilen. Hier unsere Top 5:
Umfragen zur Jobzufriedenheit zeigen immer wieder, wie wichtig Arbeitnehmern eine sinnvolle Tätigkeit ist. Dutzende Male die gleiche Schulung abzuhalten, ist vermutlich für die meisten Menschen weder sinnvoll noch motivierend. Das gilt umso mehr für deine absoluten Experten, die Herausforderungen wollen und deren Fachkompetenz mit sich ständig wiederholende Einführungsschulungen verschwendet ist.
Indem du ihre Kapazitäten zielgerichteter einsetzt, erhöhst du also nicht nur die Effizienz, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine wichtigsten Fachkräfte im Unternehmen bleiben. Fachkräfte zu halten, spart greifbar Zeit und Geld, die ansonsten für neue Akquise, Onboarding, Einarbeitung etc. investiert werden müssten.
Dein IT-Unternehmen zu skalieren, muss nicht zwingend bedeuten, dass du mehr Personal einstellst. Wenn es dir gelingt, den gleichbleibenden Teil eurer Schulungen zu digitalisieren, kannst du mit derselben Anzahl an Teammitgliedern mehr Kunden und Kundinnen schulen.
Gehen wir beispielsweise davon aus, dass jede oder fast jede eurer Anwenderschulungen einen gleichbleibenden Anteil von 70 % umfasst und nur 30 % individuell an die Kundschaft angepasst werden müssen, reduziert sich der Aufwand für ein 8-9-stündiges Training auf weniger als drei Stunden – du hast die Arbeitskraft deines Teams somit praktisch verdreifacht.
In Bezug auf die Kundenbetreuung sind digitalisierte Schulungen gleich doppelt nützlich. Zum einen hat das Support-Team die Möglichkeit, ausgewählte Teilinhalte gezielt zur Verfügung zu stellen, um Kundenanfragen leichter und schneller zu beantworten. Hier lässt sich eine Menge Zeit sparen, wenn nicht jeder Kunde einzeln durch die Erklärung einer häufig gestellten Frage geführt werden muss.
Zum anderen konzentriert das Team sich intensiver auf die Betreuung, die wirklich notwendig ist: Die Software-Schulungen werden individueller ausgearbeitet, besser an die Lernzielgruppe angepasst und genauer auf das jeweilige Unternehmen bezogen. Die Lernenden erkennen anhand von gezielten Best-Practice-Beispielen, warum euer Angebot die passende Lösung für ihr Problem ist. Sie haben Erfolgserlebnisse, setzen die Lösung gewinnbringend ein und werden so auch langfristig zu zufriedenen Kunden.
In aller Ehrlichkeit: Wer eine Software gut versteht, ist deshalb nicht zwingend dafür geeignet, andere Menschen zu schulen. Da (selbst teilweise) digitalisierte Schulungen mit weniger Personalaufwand zu bewältigen sind, kannst du deine Fachkräfte noch gezielter einsetzen: Wer macht sich als Dozent oder Dozentin besonders gut – und wer wird durch diese Fokussierung frei, sich anderen Aufgaben zu widmen?
Hinzukommt, dass du für die Digitalisierung eurer Trainings deine besten Kräfte einsetzen kannst. Einmal in das digitale Format übertragen stehen die Lerninhalte in durchweg hoher Qualität zur Verfügung und du kannst sie mit gutem Gewissen an deine Kunden weitergeben.
Nicht zuletzt können digitalisierte IT-Schulungen deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Gute Schulungen bedeuten eine intensive Nutzung der Software und somit zufriedene Kunden und verlängerte Lizenzen. Außerdem bringen sie deinem Team freie Zeit, die unter anderem in einen exzellenten Kundenservice mit einem größeren Anteil an zielgerichteter Betreuung fließt. Natürlich ist die Arbeitszeit aber auch in Entwicklung, Marketing und Vertrieb gut investiert.
Auf dem wachsenden IT-Markt spielt schon längst nicht mehr allein die Qualität einer Lösung die entscheidende Rolle – sondern eben auch, wie glaubhaft und nutzerfreundlich sie vermittelt wird.
Vielleicht hast du beim Lesen des Artikels bisher gedacht: Schön und gut, aber so einfach ist das mit der Digitalisierung unserer Kundenschulungen nicht. Wenn du schon erste Versuche unternommen hast, bist du möglicherweise auf die typischen Probleme beim Digitalisieren von Anwenderschulungen gestoßen: Der Aufwand scheint unüberwindbar, fertige Trainings werden von der Kundschaft kaum genutzt und der Lernerfolg bleibt aus.
Ein weiterer großer Stolperstein: Die Umsetzung soll neben dem Tagesgeschäft erfolgen. So bleibt nur wenig Zeit für das Projekt, und sobald etwas dazwischenkommt, wird es auf Eis gelegt – ein frustrierendes Ergebnis. Im kostenlosen Beratungsgespräch nehmen wir deine Ausgangssituation unter die Lupe und geben dir Hinweise, wie die Digitalisierung funktionieren kann. Dabei berücksichtigen wir auch deine Ressourcen, sodass du realistische Ziele setzen kannst.
Der Fachkräftemangel ist präsent und es wird viel darüber gesprochen, wie neue Fachkräfte gewonnen werden können. Digitalisierte Schulungen ermöglichen es IT-Unternehmen jedoch, mit dem bereits vorhandenen Personal größere Ziele zu erreichen und sich kundenfreundlicher zu positionieren.
Damit die Umsetzung nicht die oft stark begrenzten Kapazitäten sprengt, empfehlen wir dir, dich beraten zu lassen – unser Expertengespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.