­

Wie digitale Anwenderschulungen die Kundenzufriedenheit verbessern

5 Minuten Lesezeit | |
Praxis
Artikel zum Hören

Vielleicht sind dir die Vorteile von E-Learning bereits bekannt – aber wusstest du, dass digitale Anwenderschulungen direkt dazu beitragen können, dank zufriedener Kunden den Umsatz in deinem Unternehmen zu steigern? Mehr dazu erfährst du hier. 

09 Titelbild

Neukunden vs. Bestandskunden – und was das mit digitalen Schulungen zu tun hat 

Wenn wir mit unseren Kundinnen und Kunden analoge Anwenderschulungen digital umsetzen, hören wir immer wieder: „Die Kundenzufriedenheit ist uns besonders wichtig.“ Das ist gut so: Auch wenn belastbare wissenschaftliche Studien fehlen, zeigen zumindest einzelne Untersuchungen und Fallbeispiele, dass Bestandskunden einem Unternehmen deutlich höhere Umsätze einbringen als Neukunden – und das bei höherer Wertschöpfung. 

Tatsächlich ist der Erstauftrag mit einem neuen Kunden oft nicht einmal kostendeckend. Es ist die langfristige Zusammenarbeit, die für das Unternehmen überhaupt erst lohnenswert wird. 5–10-mal wertvoller soll ein Bestandskunde gegenüber einem neu gewonnenen Kunden sein. Damit ist er entscheidend für den Unternehmenserfolg.  

In unserem Artikel über unterschiedliche Geschäftsmodelle mit digitalen Schulungen stellen wir dir verschiedene Konzepte vor, deine Schulungen zu monetarisieren, für die Neukundengewinnung oder für die Pflege von Bestandskunden einzusetzen. In diesem Artikel geht es darum, wie du bereits begeisterte Kundinnen und Kunden zu Bestandskunden machst – mithilfe digitaler Schulungen. Dazu stellen wir dir hier fünf Wege vor.  

  1. 1. Verbessertes und schnelleres Onboarding für neue Kunden

Dein Team hat einen neuen Kunden gewonnen – und nun muss er erst einmal drei Wochen auf den nächsten freien Slot für eine Schulung warten, bevor sein Unternehmen mit der neuen Software arbeiten kann. Bei Auftragsspitzen kommt es so unter Umständen zu Unmut gleich zu Beginn der Zusammenarbeit 

Digitalisierte Anwenderschulungen ermöglichen es dir, Neukunden sofort nach dem Auftrag ein Onboarding anzubieten. Selbst wenn in vielen Fällen dennoch eine individuelle Betreuung notwendig – und für eine gute Zusammenarbeit auch wünschenswert – ist, können deine Kundinnen und Kunden sich bereits die Grundlagen aneignen. So kann dein Team im persönlichen Teil der Schulung den vollen Fokus auf die individuellen Bedürfnisse des Kundenunternehmens legen – und du setzt deine IT-Fachkräfte effizienter ein. 

  1. 2. Wissen, das dauerhaft im Kopf bleibt

Aus analogen Schulungen kennst du das vielleicht: Die Schulung ist ein voller Erfolg, der Kunde ist begeistert. Doch einige Wochen oder Monate nach der Schulung sind die Einzelheiten in Vergessenheit geraten und das Telefon im Support klingelt. Dort muss dein Team immer wieder dieselben Fragen beantworten. Das ist verständlich, schließlich ist das menschliche Gehirn nicht dafür gemacht, in kurzer Zeit viele Informationen aufzunehmen und diese auch dauerhaft zu behalten, wenn sie nicht regelmäßig gebraucht werden.

Digitale Anwenderschulungen geben deinen Kundinnen und Kunden jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen, sodass sie nicht auf Antwort warten müssen. In der Folge arbeiten sie selbstständiger, intensiver und dauerhafter mit der Software, die ihnen dadurch immer vertrauter und unentbehrlicher wird. Dein Schulungsteam konzentriert sich auf wirklich individuelle Anfragen und hat die Ressourcen, herausragenden Kundenservice zu bieten. Das Ergebnis: zufriedene Kunden, die dauerhaft mit eurer Software arbeiten möchten.

  1. Trainer mit Megafon auf einem Fußballplatz
  2. 3. Gleichbleibend hohe Qualität

Deine IT-Fachkräfte kennen die Software, die ihr entwickelt oder empfehlt, in- und auswendig. Doch das bedeutet nicht zwingend, dass sie didaktisch geschickt unterrichten. Selbst wenn das der Fall ist, gibt es bessere und schlechtere Tage und damit erfolgreichere und weniger erfolgreiche Schulungen.  

Digitalisierte Anwenderschulungen werden einmal in höchster Qualität konzipiert und umgesetzt und stehen dann dauerhaft und nahezu unbegrenzt skalierbar in dieser Qualität zur Verfügung. Du kannst dich darauf verlassen, dass alle deine Kunden und Kundinnen auf höchstem Niveau geschult werden – auch in Sachen Compliance ein wichtiger Punkt. Darüber hinaus kannst du schnell und für alle Kunden gleichzeitig auf digitalem Weg über Software-Updates oder neue Features informieren, ohne jedes Unternehmen erneut persönlich schulen zu müssen.  

  1. 4. Schneller, zuverlässiger und individueller Support

Sobald eine Schulung einmal digital umgesetzt wurde, kann dein Support-Team darauf zugreifen und einzelne Lektionen daraus an Kundinnen und Kunden versenden. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen beantwortet dein Support in kürzerer Zeit mehr Anfragen. Zum anderen profitieren deine Kundinnen und Kunden auch hier von derselben hohen Qualität, wie sie durch die Schulungen bereits vorgegeben ist.  

Helfer bei Marathon mit einer WasserflascheFür deine Kundschaft bedeutet diese Maßnahme, dass dein Support schneller erreichbar ist und mehr Ressourcen für Anfragen hat, die tatsächlich individuell bearbeitet werden müssen. Dein Support-Team beantwortet nicht länger immer wiederkehrende Fragen, sondern wird zum Experten-Team, das auch auf einzigartige Probleme detailliert und professionell eingeht. Einen solchen Kundenservice geben zufriedene Kunden nur ungern wieder her – was sich für dein Unternehmen beispielsweise in wieder und wieder verlängerten Lizenzen auszahlen kann. 

  1. 5. Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz

Die digitalen Schulungen, die du konzipiert und umgesetzt hast, kannst du als zusätzliches Angebot für deine Kundschaft monetarisieren. Du kannst sie aber auch als kostenfreien Service zu deinem Software- oder Beratungsangebot hinzugeben. So schaffst du ein Gesamtpaket, welches das Angebot deiner Konkurrenz übertrifft – aber nicht mehr kostet. Erinnere dich: Bestandskunden haben einen hohen Wert für dein Unternehmen, sodass die Investition in die Digitalisierung deiner Schulungen sich schon bald auszahlt.  

Diesen Return-on-Investment erhältst du übrigens nicht nur durch zunehmende Kundentreue, sondern auch durch die Zeitersparnis im eigenen Unternehmen. Eine Schulung digital umzusetzen, bedeutet zwar zunächst einen einmaligen größeren Aufwand. In der Folge wird dadurch aber viel Zeit frei, die du in die Digitalisierung weiterer Schulungen investieren kannst. So entstehen neue Ressourcen für die Kundenbetreuung oder die Entwicklung, was einen weiteren Wettbewerbsvorteil bedeutet. Wie die Umsetzung im Detail funktionieren kann, zeigt dir unsere Case Study zur Firma IT-Logix 

Fazit: Anwenderschulungen zu digitalisieren, ist ein unverzichtbarer Schritt 

Die Digitalisierung ist bereits in vollem Gange – das steht außer Frage. Je eher du die Möglichkeiten nutzt, desto früher hebst du dich von der Konkurrenz ab. Deinen Kundinnen und Kunden bietest du mit digitalen Anwenderschulungen  

  • hochqualitative Lerneinheiten, die jederzeit zur Verfügung stehen, 
  • individuelle und persönliche Betreuung bei Problemen, 
  • ein engagiertes Support-Team, das genügend Ressourcen hat und schnell reagieren kann, 
  • schnelle Schulungsupdates zu neuen oder veränderten Features  
  • und insgesamt einen herausragenden Kundenservice, der zu mehr Kundentreue führt. 

Im kostenlosen Expertengespräch beraten wir dich zu Möglichkeiten, diese Vorteile für dein Unternehmen zu nutzen – und zwar unter Berücksichtigung deiner individuellen Ressourcen.

Erfahre, wie du digitale Schulungen selbst erstellst, die deine Kunden begeistern.

Jetzt beraten lassen

Zum kostenlosen Erstgespräch

Diesen Artikel weiterempfehlen:


Bild von Arnd Wenzel, Partner / Geschäftsführer
Arnd Wenzel, Partner / Geschäftsführer Unsere Kunden erschaffen die digitale Zukunft. Wir helfen ihnen, jeden einzelnen Menschen mitzunehmen. 

Ähnliche Blog-Artikel