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5 typische Probleme beim Digitalisieren von Anwenderschulungen

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Praxis
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Du kennst bereits einige der Vorteile, die digitalisierte Schulungen dir bringen könnten – aber die Umsetzung stellt sich als so viel schwieriger heraus, als du dachtest? Damit bist du nicht allein. Hier findest du typische Probleme und mögliche Lösungen. 04 Titelbild

Digitale Schulungen – gar nicht so einfach?  

Dein Unternehmen bietet Software-Lösungen, IT-Beratungsleistungen oder auch reine Anwenderschulungen an. Von euren analogen Schulungen sind Kundinnen und Kunden in aller Regel begeistert. Doch dein Team befindet sich an der Kapazitätsgrenze. Eine mögliche Lösung: mit digitalisierten Schulungen skalieren 

Vermutlich hast du aber bereits festgestellt, dass das Projekt Digitalisierung schnell zu Überforderung führen kann. Dennoch: Langfristig wirst du auf diese Weise Zeit und Kosten sparen und deine Fachkräfte besser einsetzen. Hier sind die fünf typischen Herausforderungen, die dir bei der Umsetzung wahrscheinlich begegnen werden.  

  1. 1. Du bist überfordert von all den Möglichkeiten

Eine Schulung digital umzusetzen, die analog bereits wunderbar funktioniert, schien auf den ersten Blick nicht schwierig – bis du angefangen hast, dich zu belesen. Plötzlich geht es um Dinge wie digitale Didaktik, die passende Lernplattform, unterschiedliche Lernformate, Lernerpersonas, die technische Umsetzung und vieles mehr. Jeder Strang, den du verfolgst, scheint immer noch komplexer zu werden, und es gibt unendlich viel zu lernen. Wo fängst du an?  

Die Antwort: Gehe das Thema wie jedes andere Projekt an – mit klarer Zielsetzung, Ressourcen- und Meilensteinplanung. Auf dieser Grundlage erarbeitest du deutlich einfacher die logischen nächsten Schritte und einen Zeitrahmen, in dem sie tatsächlich umsetzbar sind. Wir unterstützen dich gern bei der Ausarbeitung dieser Grundlage.  

  1. 2. Dir bleibt neben dem Tagesgeschäft keine Zeit für die Umsetzung

Kletter-Equipment, Karabiner und SeilDu und dein Team, ihr arbeitet in Vollzeit an eurem nächsten großen Projekt. Klar, dass du keine Zeit hast, dich über Wochen intensiv im Bereich E-Learning weiterzubilden, didaktische Konzepte zu erarbeiten, sieben Kurse gleichzeitig zu digitalisieren etc. Trotzdem erwarten unsere Kunden und Kundinnen oft genau das von sich selbst. Sie nehmen sich zu viel vor und brechen das Projekt dann frustriert wieder ab 

Die Lösung liegt darin, ein Vorgehen zu wählen, das unter Berücksichtigung deiner Ressourcen realistisch ist. Dabei darfst du auch bedenken, dass du manches erst lernen musst, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Mittlerweile wissen wir genau, was wirklich machbar ist, und stellen mit unseren Kundinnen und Kunden einen Plan auf, der in überschaubarer Zeit zuverlässig zum Ziel führt – mit Garantie.  

  1. 3. Dir fehlt das Wissen in digitaler Didaktik

Das Lernen am Laptop, Smartphone oder Tablet – zum Beispiel mithilfe von Onlinekursen oder Webinaren – erfordert ein ganz anderes Vorgehen, als es in analogen Schulungen üblich ist. In einer analogen Anwenderschulung kommen Menschen zusammen, die im direkten Kontakt miteinander lernen und arbeiten. Sie interagieren miteinander, geben einander direktes Feedback, arbeiten in Teams oder Gruppen und vieles mehr.  

In der digitalen Welt bearbeitet meist eine Person allein eine Schulung. In dieser Hinsicht bietet E-Learning viele Vorteile: Die Teilnehmenden können flexibel, zeit- und ortsunabhängig sowie auf ihre eigene Art und im eigenen Tempo lernen. Hier bietet E-Learning das Potenzial, dass Lerninhalte deutlich besser verstanden werden und länger im Gedächtnis bleiben. Das bedeutet aber auch: Nur wenn deine Schulungen didaktisch für das Lernen online aufbereitet sind, werden sie Wirkung zeigen.  

Fehlt das didaktische Wissen, werden deine Kundinnen und Kunden  

  • die Schulungen gar nicht erst vollständig bearbeiten, 
  • nur wenig Motivation zum Lernen aufbringen, 
  • die Inhalte nicht in der Tiefe verstehen und 
  • auf Dauer unzufrieden mit deinem Angebot sein. 

Unsere Empfehlung: Versuche nicht, dir das komplette Wissen selbst anzueignen, sondern lass dich von Anfang an von Experten beraten. Wir von skillmasters kennen uns nicht nur mit Didaktik (auch im digitalen Bereich) aus, sondern sind außerdem auf IT-Unternehmen spezialisiert. Mit dieser Erfahrung bringen wir dich und dein Team zu digitalen IT-Kundenschulungen, von denen eure Anwender begeistert sind. 

  1. 4. Du findest keine geeignete Plattform

Dieses Problem betrifft insbesondere die Schulung von externen Kunden. Zwar gibt es zahlreiche Lernplattformen am Markt, mit denen sich digitale Schulungen leichter aufbauen lassen. Die meisten davon sind aber für Corporate Learning (also die Schulung interner Mitarbeiter) konzipiert und bieten nicht die Lernformate, die für Anwenderschulungen benötigt werden. Außerdem verfügen allgemein nutzbare Plattformen über so viele (für dich unnötige) Funktionen, dass allein die Einarbeitung mit großem Aufwand verbunden ist.  

Die Lösung: Wähle eine Lernplattform, die ausschließlich für die IT-Branche konzipiert wurde. Unsere Lernplattform führt dich Schritt für Schritt durch den Aufbau deiner Schulungen und vereint drei wichtige Vorteile:  

  • einen Didaktik-Guide, der dir wichtiges didaktisches Wissen bereitstellt,  
  • Lernformate speziell für IT-Anwenderschulungen (z. B. Hotspots, Guides und einen User-Navigator) und 
  • eine prozessgeführte Erstellung deiner Lerninhalte, sodass du immer den nächsten Schritt kennst.  
  1. 5. Der Kontakt zum Kunden geht verloren

Diese Sorge hören wir von vielen unserer Kunden und Kundinnen und sie ist auch berechtigt: Wenn Schulungen analog durchgeführt werden, erhalten die Lehrenden direktes, sofortiges Feedback von den Lernenden – die perfekte Grundlage, um die Schulungen immer weiter zu optimieren. Außerdem findet während der Schulungen Beziehungsaufbau statt, der die Kundenbindung stärkt.  

Ein Teil davon geht beim E-Learning verloren. Umso wichtiger ist es, dass du alle Möglichkeiten nutzt, um dennoch im Kontakt mit den Lernenden zu bleiben. Hier nur einige Beispiele, was du machen kannst:  

  • einen Blended-Learning-Pfad aufbauen und so E-Learning und Präsenzveranstaltungen (z. B. Sprechstunden) verbinden 
  • über die Lernplattform Feedback von den Teilnehmenden einholen 
  • Lernfortschritte mitverfolgen und herausfinden, wo Lernende hängenbleiben 
  • Lernergebnisse messen und Schulungen optimieren 
  • dank der freien Ressourcen noch intensiver dort betreuen, wo es wirklich notwendig ist 

Eine weitere Sorge, von der unsere Kunden und Kundinnen häufig berichten: Von ihren analogen Schulungen sind die Teilnehmenden ehrlich begeistert. Doch lässt sich diese Begeisterung auch in digitalen Schulungen einfangen – oder werden diese als langweilig oder als lästige Pflicht empfunden? Dann wäre der große Aufwand, der in die Digitalisierung investiert wurde, vergebens gewesen.  Mann und Frau an einer Kletterwand, High-Five

Hier ist es wichtig, bereits bei der Konzeption die Lernzielgruppe mitzudenken. Dann lassen sich digitale Schulungen so umsetzen, dass die Lernenden nicht nur motiviert, sondern auch begeistert sind. Auch Kundenbeziehungen bleiben nicht nur erhalten, sondern können noch vertieft werden. Bessere Lernergebnisse, begeisterte Kunden und langfristige Zusammenarbeit sind die Folge.  

Fazit: Der Erfolg deiner Schulungen beginnt schon bei der Konzeption 

Digitale Schulungen eröffnen großartige Möglichkeiten der Skalierung und können den Standard analoger Schulungen halten und übertreffen. Die Umsetzung birgt aber mehrere Herausforderungen – von mangelnden Didaktik-Kenntnissen bis hin zum fehlenden Kundenkontakt. Werden diese Probleme nicht gelöst, verlieren die digitalisierten Schulungen ihren Wert, da sie nicht genutzt werden oder nur unzureichende Lernergebnisse bewirken.  

Es ist daher entscheidend für den Erfolg, von Anfang an – beginnend bei der Konzeption – zielgerichtet und didaktisch sinnvoll vorzugehen. Die richtige Lernplattform ist dafür unter anderem ein wichtiger Schlüssel. Wir empfehlen dir die Begleitung durch ein Expertenteam. In der Zusammenarbeit mit uns bekommst du dafür eine Erfolgsgarantie: Wir führen dich und dein Team zur ersten hochwertigen digitalen Schulung – die dann als Grundlage für alle weiteren dient.  

Erfahre, wie du digitale Schulungen selbst erstellst, die deine Kunden begeistern.

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Bild von Aileen Oppermann, Partnerin / Head of Product
Aileen Oppermann, Partnerin / Head of Product Wir bringen deine IT-Anwenderschulungen auf das nächste Level - mehr Kunden ohne zusätzliche Fachkräfte

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